Navigationsweiche Anfang
Direkt zur Navigation
.
Direkt zum Inhalt
.
Direkt zur Suche
.
Direkt zur Schnellnavigation: Informationen für
.
Navigationsweiche Ende
Ergänzende Navigation Anfang
Startseite
Kontakt
Sitemap
Webmail
Ergänzende Navigation Ende
Telefon / E-Mail
Datenbank Lehr-Lern-Szenarien
Hauptnavigation Anfang
Hauptnavigation Ende
Digi-Lernszenarien
Welche Moodle-Funktionalität haben Sie eingesetzt?
Moodle-Aktivität/Material
Lektion
Mediasite Content
Testfunktionalität
Rocket.Chat
Aufgabe
Etherpad
Forum
Wiki
Andere
ggf. Format/untergeordnete Funktion
Frage-Antwort-Forum
Diskussion zu einzelnem Thema
Jede Person darf genau ein Thema anlegen
Standardforum
Standardforum in blog-ähnlicher Anzeige
Gemeinsames Wiki
Persönliches Wiki
Neue Funktionalität
Wie würden Sie den Zweck innerhalb der Lehrveranstaltung der Moodle-Funktionalität beschreiben?
In welcher Veranstaltungsform und welcher Fakultät und Fachbereich wurde die Moodle-Funktionalität eingesetzt?
Form der Lehrveranstaltung
Seminar
Vorlesung
Übung
Praktikum
Tutorium
Kolloquium
Beratung/Sprechstunde
Exkursion
Sonstiges
Wissenschaftsbereich
Natur-/Ingenieruwissenschaften
Wirtschafts-/Sozialwissenschaften
Geisteswissenschaften
Sprachwissenschaften
Bildungswissenschaften
Musisch/Künstlerische Wissenschaften (inkl. Sport)
Medizin-/Gesundheits-/Pflegewissenschaften
Rechtswissenschaften
Fachbereich
Bitte beschreiben Sie in einem kurzen Fließtext (max. 1000 Zeichen) Ihr Lernszenario und die dafür relevanten Einstellungen in der Moodle-Funktionalität.
Welchem Digitalisierungsgrad würden Sie diesem Lernszenario zuordnen?
digital unterstützte Präsenz
Blended Learning
E-Learning
Bitte wählen Sie aus, welche Lernaktivität Ihre Studierenden in diesem Lernszenario durchgeführt haben.
… erlangen Informationen
… indem sie diese abrufen
… mit der Unterstützung durch das System.
… mit Unterstützung durch Personen.
… indem sie diese rezipieren
… indem sie diese auswählen und rezipieren
… mit der Unterstützung durch das System oder anleitende Materialien.
… mit Unterstützung durch Personen.
… indem sie diese recherchieren und rezipieren
… mit der Unterstützung durch das System oder anleitende Materialien.
… mit Unterstützung durch Personen.
… verarbeiten Informationen
… indem sie diese anwenden
… mit der Unterstützung durch das System oder anleitende Materialien.
… mit Unterstützung durch Personen.
… indem sie diese analysieren
… mit der Unterstützung durch das System oder anleitende Materialien.
… mit Unterstützung durch Personen.
… indem sie diese bewerten
… mit der Unterstützung durch das System oder anleitende Materialien.
… mit Unterstützung durch Personen.
… indem sie neue Informationen generieren
… mit der Unterstützung durch das System oder anleitende Materialien.
… mit Unterstützung durch Personen.
… präsentieren Informationen
… in Echtzeit
… mit einfacher Rückmeldung (reines Feedback)
… mit/in Interaktion mit anderen
… aufgezeichnet (Video, Audio)
… mit einfacher Rückmeldung (reines Feedback)
… mit/in Interaktion mit anderen
… steuern oder organisieren ihr Lernen
Welche Sozialformen würden Sie diesem Lernszenario zuordnen?
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Plenumsarbeit
Partnerarbeit
Welche Methoden der
Methodensammlung
entsprechen Ihrem Lernszenario?
Methode hinzufügen
1 - ABC-Methode
2 - Abstand nehmen
3 - Assoziationsketten
13 - Brainwriting 2
4 - Befragung von Expertinnen und Experten
5 - Begriffspantomime
6 - Bienenkorb
7 - Bilder malen
8 - Bildpostkarten deuten
9 - Bisoziation
10 - Blitzlicht
11 - Brainstorming
12 - Brainwriting 1
14 - Brief an mich
15 - Buchstabieren
16 - Collagen
1 - ABC-Methode
2 - Abstand nehmen
3 - Assoziationsketten
13 - Brainwriting 2
4 - Befragung von Expertinnen und Experten
5 - Begriffspantomime
6 - Bienenkorb
7 - Bilder malen
8 - Bildpostkarten deuten
9 - Bisoziation
10 - Blitzlicht
11 - Brainstorming
12 - Brainwriting 1
14 - Brief an mich
15 - Buchstabieren
16 - Collagen
An dieser Stelle bitten wir Sie, bis zu drei kommentierte Screenshots beizufügen, z.B. die Ansicht für Studierende sowie die Ansicht für Lehrende.
Screenshots
TODO: File upload
Wie hoch war für Sie als Lehrkraft der mit dem Lernszenario verbundene Aufwand?
Zeitaufwand für Einstellungen
< 5 min
< 15 min
< 45 min
> 45 min
Empfohlene Softwareaffinität
vernachlässigbar
gering
mittel
hoch
Moodle-Manual notwendig
nicht erforderlich
teilweise
zu empfehlen
nicht ausreichend
Inwiefern müssen Studierende auf den Umgang mit dieser Moodle-Funktionalität vorbereitet werden?
intuitiv nutzbar
kurze Einweisung notwendig
Einweisung und gemeinsame Übung notwendig
Welche zusätzlichen Hinweise können Sie Ihren Kolleg*innen mit auf dem Weg geben, die vorhaben, diese Moodle-Funktionalität in Ihrer Lehre einzusetzen?
Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen für die interne Dokumentation im ZIM an.
Vorname
Nachname
E-Mail
Universität
Bergische Universität Wuppertal
RWTH Aachen
Andere
Neue Universität
Stehen Sie für mögliche Rückfragen und Austausch von interessierten Kolleg*innen zur Verfügung? Der Erstkontakt erfolgt über das ZIM, Ihre Kontaktdaten werden bei konkreten Anfragen weitergegeben.
das ZIM soll mir Anfragen an mich weiterleiten, aber meine Kontaktdaten nicht herausgeben
das ZIM darf meine dienstlichen Kontaktdaten an einen Interessierten erst auf Nachfrage mir gegenüber herausgeben
das ZIM darf meine dienstlichen Kontaktdaten ohne weitere Nachfrage herausgeben